ein kleiner Welpe nimmt uns mit auf Entdeckungsreise

LouisR1

Hallo, liebe Beut(l)er oder solche, die es mal werden möchten,

in unserem Neujahrsbeitrag hatten wir bereits angekündigt, dass wir die Chance haben, einen kleinen Beute(l)greifer und sein zukünftiges Herrchen zu begleiten.

Mit 8 Wochen darf Louis in sein neues Zuhause einziehen um dann später in unserer Welpengruppe auf Entdeckungsreise zu gehen. Bis dahin gibt es noch einiges zu berichten.

Gerne geben wir Louis hierfür selbst in den nächsten Wochen immer mal wieder Raum:


03.12.2020:

Puh, Geschafft!

Da liege ich nun nach langer Tortur der Geburt in meiner Wurfkiste, um mich herum reges Geworschtel meiner 4 Wurfgeschwister. Abgerubbelt worden bin ich auch von meinen Menschen.

Darf ich mich vorstellen? Louis R., frisch geschlüpft. Endlich!

Die letzten Wochen waren aufregend und ...... eng! Auch im Bauch habe ich viel von meiner Mutter und meinen Geschwistern mitbekommen und erfahren. Jedenfalls bin ich jetzt endlich da. Sehen kann ich leider noch nicht. Aber die Umgebung wahrnehmen und vor mir herrobben das kann ich schon! Das ist auch super wichtig und eeecht anstrengend, denn so finde ich im ganzen Gewusel hier meine Mutter und meine Geschwister. Die sind mir sehr wichtig, spenden sie ja immerhin Wärme.

Das Gedrängel an der Milchbar hingegen ist wirklich nervig! ;) Zum Glück habe ich eine tolle Mama, die auf mein Fieben hin gut reagiert. So bekomme ich immer genug ab.

Die nächsten Wochen läuft erstmal nur Instinkt- und Reflexverhalten, sagen meine Menschen. Ich werde berichten! Bis bald! Euer Louis R.


Die ersten beiden Wochen eines Welpen (vegetative Phase)

In den nächsten Wochen wird sich Louis R. immer weiter, Schritt für Schritt, entwickeln. Von Beginn an ist er mit dem Saugreflex, dem Schmerzreflex, dem Kältereflex und dem Lösungsreflex "ausgestattet". Das ist auch wichtig, denn

  • Ersterer ermöglicht ihm, Nahrung aufzunehmen.
  • Auf Zweiteren reagieren Mutter und Wurfgeschwister, falls sich die Mutterhündin aus Versehen einmal auf Louis R. draufrollt.
  • Der Kältereflex löst das "Robben" zu den Wurfgeschwistern oder der Mutterhündin aus. Hier findet Bindung und Sozialverhalten bereits statt! In der Gruppe ist es wärmer, also bietet die Gemeinschaft Vorteile. ;)
  • Und der Lösungsreflex erklärt sich von alleine ;).

Insofern führt Reflexverhalten auch zu Instinktverhalten

  • Suchverhalten, um an Nahrung oder zu den Geschwistern in die Wärme zu kommen
  • Jammern nach Beute sowie der Milchtritt, der zum Nahrungsfluss führt und schließlich das wichtige
  • Kontaktliegen.

Wir freuen uns, über die Fortschritte berichten zu dürfen. :-)

Wenn Euch der Beitrag interessiert und ihr das Geschehen ebenfalls verfolgen möchtet, schaut doch in den kommenden Wochen immer mal wieder vorbei! In den sozialen Medien freuen wir uns auf einen "Daumen hoch".

Bis später!

Eure Julia

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag